Funcross Race Obergurgl – In jedem steckt ein Rennfahrer!
13.03.2018

Am Weltfrauentag zeigte sich das Skigebiet Obergurgl-Hochgurgl wirklich von seiner besten Seite: Der leichte Schneefall vom Vortag sorgte für griffige Pisten und der wolkenlose Himmel lieferte klare Sicht und Sonnenbrillen-Wetter. Es herrschten also perfekte Bedingungen für das Funcross Race Obergurgl. So dachten auch dutzende Ski- und Snowboard-Begeisterte, die sich das Spektakel im Funcross nicht entgehen lassen wollten.

„Start Frei!“ – Spätestens jetzt ist die Verwandlung zum Vollblut-Rennfahrer komplett. Kaum hast du dich mit einem festen Stoß aus dem Start katapultiert, schon wirst du von flowigen Schneewellen begrüßt. Hier werden weiche Knie mit viel Speed belohnt und ist die letzte Welle in Hans Knauss Manier geschluckt, so wartet die erste knifflige Steilkurve. Und noch eine Steilkurve. Mit Topgeschwindigkeit geht´s in die nächsten Wellen. Langsam spürst du, wie die Oberschenkel brennen. Eine Steilkurve noch. Du siehst das Ziel. Einmal noch klein machen, über den letzten Sprung und ab über die Ziellinie. Abschwingen, durchatmen. Und wie war die Zeit? 35 Sekunden? Gar nicht mal so schlecht für die erste Fahrt. Auf geht´s zum Start für den zweiten Versuch!

Hier würden wir dir gerne ein Vimeo Video zeigen.

Ein ganzer Tag im Funcross

Passend zum Weltfrauentag wurde der Funcross, wie jede Anlage am Funmountain Obergurgl, von einer Damencrew gebaut. Die Girls haben wirklich tolle Arbeit geleistet und eine actionreiche Rennstrecke in den Schnee gezaubert. Ski, Snowboard, jung, alt, Rennfahrer oder Freunde, die wissen wollten, wer der Schnellste in der Gruppe ist. Ein bunt durchmischtes Feld von 65 Fahrern und Fahrerinnen hat sich für das Funcross Race Obergurgl angemeldet und lieferten sich auf mehreren Fahrten ein spannendes Rennen um die Bestzeit. Zwischen 10:00 und 14:00 Uhr und in circa 500 Durchfahrten wurde um Millimeter gekämpft und um den Sieg gerungen. 

Die Tagesbestzeit bei den Skifahrern lieferte David Scheiber mit unglaublichen 26 Sekunden und 72 Hundertstel. In seiner Kategorie gewann er vor Serafin Fiegl, der sich mit 0:27:80 den zweiten Platz vor Hans Peter Wilding sicherte, dem nur 24 Hundertstel auf Platz zwei fehlten. Genauso schnell waren die Skidamen unterwegs, dort war Anna Steiner mit 0:29.41 die Schnellste, gefolgt von Marie-Theres Riml und Stefanie Dörfler. Die Unter 14 Wertung wurde von einem Geschwisterpaar angeführt: Mikkel Nilsen gewann mit 0:32:51 vor seiner 7 jährigen Schwester Frieda. Dritter wurde Ben Genz, der 5 Zehntel langsamer war als Frida.

Besonders knapp ging es bei den Snowboarderinnen zu. Dort war Lana Behla mit 0:35:76 die Schnellste. Sie lag nur sechs Hundertstel vor der zweitplatzierten Anna Cordis und 87 Hundertstel vor Francine Boer, der Dritten im Bunde. Bei den Herren war es Franz Lackner, der mit einer Zeit von 35 Sekunden und 48 Hundertstel den Rest der Fahrer hinter sich ließ. Kai Keßlaus und Henning Riko belegten Platz zwei und drei. Mit einer tollen Zeit von 0:37:09 war Ilya Koltsov in der Unter 14 Snowboard am schnellsten.

 web obergurgl 08 03 2018 action roland haschka qparks 022
 web obergurgl 08 03 2018 action roland haschka qparks 006
 web obergurgl 08 03 2018 action roland haschka qparks 049
 web obergurgl 08 03 2018 action roland haschka qparks 005
 web obergurgl 08 03 2018 action roland haschka qparks 041
 web obergurgl 08 03 2018 action roland haschka qparks 017
 web obergurgl 08 03 2018 action roland haschka qparks 034
 web obergurgl 08 03 2018 lifestyle roland haschka qparks 012
 web obergurgl 08 03 2018 lifestyle roland haschka qparks 017
 web obergurgl 08 03 2018 action roland haschka qparks 057
 web obergurgl 08 03 2018 lifestyle roland haschka qparks 034
 web obergurgl 08 03 2018 lifestyle roland haschka qparks 027

Siegerehrung und gratis Getränke

Anschließend wurden in der Zirben Alm alle Sieger geehrt und Getränke Gutscheine eingelöst, die man bei der Registrierung erhalten hatte. Beim einem gelungenen Abschluss ließen sich alle Gewinner noch einmal gehörig feiern und holten sich das verdiente Preisgeld und Goodie Bags ab.

Das Funcross Race Obergurgl war ein voller Erfolg! Ein Event, das ohne Zweifel Lust auf mehr macht. Wer sich auf das nächste Rennen im Funcross vorbereiten möchte, kann das jederzeit im Funcross Obergurgl tun. Dort herrschen perfekte Bedingungen für einen actionreichen Schitag und die Lifte sind noch bis Ende April in Betrieb. Aktuelle News zum Funcross sind auf der Website, der Facebook Page und dem Instagram Account zu finden.

More Stuff

Damit der maximale Spaß in unseren Fun-Anlagen garantiert werden kann, lohnt es sich, einen Blick auf unsere FIS-Regeln am Parkeingang von Funslope & Funcross zu werfen. Die Regeln sollen nicht nur zu eurer Sicherheit beitragen, sondern vor allem Spaß garantieren. Zusammen mit Pistenchef Bernhard Schupfer, hat sich Berghase Hopsi die Safety Rules genauer unter die Löffel genommen. Let's goooo:

Wir hören es immer wieder im Profisport: Wellen müssen geschluckt werden, um Bestzeiten zu fahren! Nina zeigt euch, wie man am besten Wellen schluckt.

Die Steilkurve ist eine der vielen Attraktionen in der Funslope und dem Funcross Planai. Besonders Spaß macht sie, wenn sie richtig gefahren wird. Madi zeigt euch wie.

Carven ist auf den breiten Pisten der Planai ein ganz besonderer Genuss. Und auch in Funcross und Funslope ist eine einwandfreie Technik von Vorteil! Nina erklärt euch, worauf es beim Carven ankommt!

Madi und Nina zeigen euch in mehreren Videos, wie ihr möglichst schnell und trotzdem sicher durch den Funcross und die Funslope Planai carven könnt!

Die Saison 2019/20 war viel zu kurz, da besteht gar kein Zweifel. Aber auch wenn dieser Winter abruptes Ende genommen hat: Die durchgeführten Maßnahmen waren berechtigt und nötig, um der Corona Krise entgegenzuwirken. Nun müssen wir alle gemeinsam durch diese schwierige Phase, um danach wieder voller Elan in die neue Saison zu starten!

GO FOR THE FLOW! Das ist der Claim des Funcross und steht für Spaß und Action abseits von herkömmlichen Pisten. Beim Funcross Race kann man das Flow-Gefühl in Steilkurven, auf kleinen Sprüngen und über Schneewellen erleben. Am 19. März findet in Obergurgl das zweite Funcross Race statt – und wie immer steht beim Rennen der anderen Art der Spaß im Vordergrund!

Es ist wieder an der Zeit, in Gurgl für authentische Rennerlebnisse für jeden zu sorgen! Am Donnerstag, den 27.02.2020, findet das Funcross Race am Diamant der Alpen statt. Dort können erfahrene Wintersportler und motivierte Youngster im Funcross Obergurgl der Tagesbestzeit hinterherjagen und sich mit Freunden und gleichgesinnten Racern messen.