Shape Academy – Die Qualitätsgarantie des Funcross
21.06.2018

Bis begeisterte Wintersportler das einzigartige Flow-Gefühl im Funcross erleben können, muss vor Saisonstart einiges an Arbeit in die Strecke gesteckt werden. Die Streckenführung muss genau durchdacht und an das Gelände angepasst werden. Dass dies kein Kinderspiel ist, liegt auf der Hand. Glücklicherweise liegt diese Aufgabe in den Händen der Shape Academy, der Qualitätsgarantie des Funcross.

Die Shape Academy ist Kaderschmiede und Profi-Crew zugleich – seit 2014 verbirgt sich hinter diesem Namen ein Ausbildungskonzept, das Wintersport-Begeisterten die Möglichkeit gibt, ihre Passion zur Profession zu machen. Mit ihren 265 tatkräftigen Mitgliedern und Ausbildnern gibt es keine vergleichbare Größe im Schnee- und Anlagenbau weltweit. Mit vereinten Kräften erschufen die Crew-Mitglieder aus 22 Ländern in der vergangenen Saison 115 Schneeanlagen in fünf Ländern. Darunter befinden sich natürlich auch alle Funcross-Anlagen, die dank der täglichen, professionellen Arbeit der Shape-Profis für außergewöhnlichen Fahrspaß sorgen. So können Wintersportler aller Niveaus vollendete Bergmomente erleben.

Hier würden wir dir gerne ein Vimeo Video zeigen.

Das Büro am Berg: Traumhafte Realität

Was für viele wie ein unerreichbarer Traum klingt, nämlich Tag für Tag als erster im Winter am Berg zu stehen, die freie Natur zu genießen und dabei einer abwechslungsreichen Arbeit nachzugehen, ist für die Shape Academy Member lebendiger Job-Alltag. Schließlich sind sie es, die den Funcross nach den höchsten Standards entwerfen, aufbauen und täglich betreuen. Egal ob Neueinsteiger im Shape-Business oder erfahrener Projektleiter, hier finden alle, die ausreichend Leidenschaft und Muskelkraft mitbringen, den passenden Winter-Job.

 web annaberg 02 03 18 action nik milatovic funcross 004
 web obergurgl 08 03 2018 action roland haschka qparks 041
 web annaberg 02 03 18 action nik milatovic funcross 061
 web obergurgl 24 02 2018 scenic roland haschka qparks 014
 web obergurgl 08 03 2018 action roland haschka qparks 024
 web annaberg 02 03 18 action nik milatovic funcross 163

Die Positionen in der Shape Academy

Die ersten Schritte in der Shape Academy machen Neulinge je nach Erfahrung als Shaper. Wer sich imstande fühlt, die Verantwortung für die restliche Crew und eine komplette Schneeanlage zu übernehmen, bewirbt sich als Projektleiter. Der Projektleiter managt den Funcross über die komplette Saison hinweg, kontrolliert den Sicherheitszustand und dient als Schaltstelle zwischen dem Shape Academy Management, dem Skigebiet und den Gästen der Anlage. Wer nicht nur Muskelkraft, sondern auch Erfahrung im Cockpit eines Pistengeräts hat, bekommt als Teil der Shape Academy auch die Chance, seine Fahrer-Qualitäten auf das nächste Level zu heben und die Schneeanlagen der Zukunft mit maschineller Präzision zu formen. Als Technischer Leiter zeichnet man sich schlussendlich für mehrere Projekte innerhalb einer Region zuständig und legt sein Augenmerk auf höchste Sicherheitsstandards sowie stetige Weiterentwicklungen der übertragenen Projekte.

Lust auf einen Job der anderen Art und eine Karriere in der Shape Academy?

Wenn eines dieser Job-Profile für dich auch attraktiv klingt und du die Zukunft des Wintersports aktiv mitgestalten willst, dann werde Teil der weltweit größten Profi-Shapecrew: Die Shape Academy erwartet deine Bewerbung für den Winter 2018/19! Für mehr Informationen und die offizielle Online-Bewerbung gehe zu www.shape-academy.com!

More Stuff

Damit der maximale Spaß in unseren Fun-Anlagen garantiert werden kann, lohnt es sich, einen Blick auf unsere FIS-Regeln am Parkeingang von Funslope & Funcross zu werfen. Die Regeln sollen nicht nur zu eurer Sicherheit beitragen, sondern vor allem Spaß garantieren. Zusammen mit Pistenchef Bernhard Schupfer, hat sich Berghase Hopsi die Safety Rules genauer unter die Löffel genommen. Let's goooo:

Wir hören es immer wieder im Profisport: Wellen müssen geschluckt werden, um Bestzeiten zu fahren! Nina zeigt euch, wie man am besten Wellen schluckt.

Die Steilkurve ist eine der vielen Attraktionen in der Funslope und dem Funcross Planai. Besonders Spaß macht sie, wenn sie richtig gefahren wird. Madi zeigt euch wie.

Carven ist auf den breiten Pisten der Planai ein ganz besonderer Genuss. Und auch in Funcross und Funslope ist eine einwandfreie Technik von Vorteil! Nina erklärt euch, worauf es beim Carven ankommt!

Madi und Nina zeigen euch in mehreren Videos, wie ihr möglichst schnell und trotzdem sicher durch den Funcross und die Funslope Planai carven könnt!

Die Saison 2019/20 war viel zu kurz, da besteht gar kein Zweifel. Aber auch wenn dieser Winter abruptes Ende genommen hat: Die durchgeführten Maßnahmen waren berechtigt und nötig, um der Corona Krise entgegenzuwirken. Nun müssen wir alle gemeinsam durch diese schwierige Phase, um danach wieder voller Elan in die neue Saison zu starten!

GO FOR THE FLOW! Das ist der Claim des Funcross und steht für Spaß und Action abseits von herkömmlichen Pisten. Beim Funcross Race kann man das Flow-Gefühl in Steilkurven, auf kleinen Sprüngen und über Schneewellen erleben. Am 19. März findet in Obergurgl das zweite Funcross Race statt – und wie immer steht beim Rennen der anderen Art der Spaß im Vordergrund!

Es ist wieder an der Zeit, in Gurgl für authentische Rennerlebnisse für jeden zu sorgen! Am Donnerstag, den 27.02.2020, findet das Funcross Race am Diamant der Alpen statt. Dort können erfahrene Wintersportler und motivierte Youngster im Funcross Obergurgl der Tagesbestzeit hinterherjagen und sich mit Freunden und gleichgesinnten Racern messen.