Der Funcross Obergurgl hat dem Diamant der Alpen nochmal einen Feinschliff verpasst. Dynamische Schneewellen, rasante Steilkurven und actionreiche Jumps bringen Skifahrern und Snowboardern in Gurgl jenes Flow-Gefühl, das zuvor nur Profisportlern vorbehalten war. Beim Funcross Race wird nochmal einer draufgesetzt, denn dieses Rennen unterscheidet sich von allen anderen. Was daran so anders ist? Zum Beispiel ist keine Anmeldung im Voraus nötig. Man muss nur am Renntag in Gurgl sein und sich direkt am Start des Funcross Obergurgl anmelden. Sobald man eine Startnummer bekommen hat, kann man sich auch schon in den Funcross katapultieren. Und das nicht nur einmal! Von 10:00 bis 14:00 kann jeder Teilnehmer so oft er möchte durch den Funcross carven und kann versuchen, die eigene Bestzeit zu unterbieten. Unser Tipp zum Erfolg: Macht euch in den ersten Fahrten mit der Strecke bekannt und gebt nicht gleich beim ersten Versuch volles Risiko!
Das Funcross Race findet bereits zum dritten Mal in Obergurgl statt und war in den vergangenen beiden Saisonen immer ein voller Erfolg. Im letzten Jahr gingen 78 Hobbyracer an den Start, die Tagesbestzeit stellte aber derselbe Fahrer wie im Jahr davor. David Scheiber war der schnellste Skifahrer und hat bislang jedes Funcross Race in Obergurgl gewonnen. Bei den Snowboard-Damen ist es übrigens nicht anders. Auch dort gab es mit Lokalmatadorin Lana Behla nur eine Siegerin in zwei Rennen. Gelingt den beiden in dieser Saison das Triple? Die Titelverteidigung wird bestimmt kein Zuckerschlecken.
Hier würden wir dir gerne ein Vimeo Video zeigen.
Beim Funcross Race gibt es mit Snowboard und Ski Alpin zwei Kategorien, die dann noch zusätzlich in die Klassen Damen, Herren, Youngster männlich und Youngster weiblich geteilt sind. Insgesamt gibt es beim Rennen ein Preisgeld von 600€ zu gewinnen, dazu gesellen sich noch Goodies von Funcross und Gurgl. Mit leeren Händen wird aber niemand nach Hause gehen, denn bei der Siegerehrung auf der Zirbenalm bekommt jeder eine kleine Aufmerksamkeit.
Alle, die es am 27. Februar nicht in den Funcross Obergurgl schaffen, müssen nicht verzagen, denn das Funcross Race wird in dieser Saison noch ein zweites Mal in Obergurgl stattfinden! Spätestens am 19. März sollten sich daher alle Racer im Funcross Obergurgl einfinden. Doppelt hält eben immer noch besser!