Funcross Race Obergurgl - Mit Vollgas zur persönlichen Bestzeit!
13.03.2019

Der Weltfrauentag wurde im Funcross Obergurgl, der wie alle Anlagen am Funmountain ausschließlich von Frauen präpariert wurde, mit einem Rennen der besonderen Art gefeiert! Beim insgesamt zweiten Funcross Race in Obergurgl konnten begnadete Wintersportler und motivierte Nachwuchsrennfahrer ihr Können unter Beweis stellen und sich mit Freunden, Familie und anderen Racern messen.

Diese Chance nahmen unglaublich viele Skifahrer und Snowboarder wahr! Insgesamt haben sich 78 Starter für das Rennen der anderen Art angemeldet! Kaum war die Startnummer übergeben, konnte man sich schon in den actionreichen Kurs katapultieren. Denn das Besondere am Funcross Race war nicht bloß, dass man sich für das Rennen anmelden konnte, währen selbiges im Gange war. Zusätzlich konnte jeder so oft er wollte durch die flowige Strecke fahren und die eigene Bestzeit unterbieten!

obergurgl 08 03 2019 scenics fs sb christian riefenberg qparks 4
obergurgl 08 03 2019 lifestyle fs sb christian riefenberg qparks 19
obergurgl 08 03 2019 lifestyle fs sb christian riefenberg qparks 11
obergurgl 08 03 2019 action fs christian riefenberg qparks 6

Flowy Runs bei wunderbarem Wetter

Ursprünglich sollte das Funcross Race nicht am Weltfrauentag, sondern einen Tag zuvor am 7. März stattfinden. Aufgrund von starkem Wind und schlechten Wetterverhältnissen musste man das Rennen aber auf den nächsten Tag verschieben. Und diese Entscheidung war genau richtig! Denn so waren allen Teilnehmern perfekte Bedingungen geboten und man konnte sich vor allem auf eines konzentrieren: Den Spaß am Rennfahren! Der war auf der actionreichen Strecke ohne Zweifel gegeben.

Den Start machten schön gezogene Steilkurven, auf denen man vor allem die eigenen Carvingkünste unter Beweis stellen konnte! Natürlich durfte auf den ersten Metern auch die sportliche Hocke nicht fehlen. Immerhin gewinnen das Funcross Race Obergurgl nur jene, die wirklich alles geben! Nach den ersten Kurven waren schließlich weiche Knie gefragt. Auf Schneewellen schenkte kein einziger Teilnehmer auch nur einen Meter der Ideallinie her, viel mehr wurden die Unebenheiten in Hermann Maier-Manier gedrückt, ehe die kommende Haarnadel sportliche Innenlagen von den Fahrern abverlangte. Dann ging es mit Vollgas in den Schlussteil. Vor der letzten Kuppe noch eine kleine Richtungsänderung. Die Schnellsten hoben über der Kuppe ein wenig ab und schossen auf die letzte Steilkurve zu. Hier durfte keine Zeit liegen gelassen werden, das Ziel war ja schon in Sichtweite. Im Flachstück war nur noch eine Schneewelle zu überwinden. In tiefster Hocke ging es ins Ziel. Abbremsen. Durchatmen. Zeit checken. Und wieder an den Start und die eigene Zeit unterbieten!

Hier würden wir dir gerne ein Vimeo Video zeigen.

Bekannte Gesichter und neue Sieger

Im Funcross wurden die beinahe 80 Teilnehmer in sechs verschiedene Klassen unterteilt. In zwei davon wurde der Titel aus dem letzten Jahr verteidigt! Mit einer Zeit von 00:25,66 konnte der Skifahrer David Scheiber den Titel in der Herren-Wertung erfolgreich verteidigen. Auch bei den Snowboard Damen war uns die Siegerin bereits aus dem Vorjahr bekannt. Lana Behla setzte sich mit 00:33,41 klar durch. Die Lokalmatadorin ist Teil der Girlscrew in Obergurgl und hat ihren Heimvorteil perfekt genützt! In den restlichen Kategorien durften sich neue Fahrer und Fahrerinnen zum Funcross Champion krönen: Bei den Ski Damen freute sich Anna Steiner mit schnellen 00:27,76 über den Sieg, die Snowboard Herren hatte Jordan Kelly mit 00:30,35 fest im Griff. Die Youngster Wertung konnte bei den Skifahrern Tobias Kaskel mit 00:28,59 für sich entscheiden. Bester junger Snowboarder war Cyril Wrann mit 00:35,09.

obergurgl 08 03 2019 action fs christian riefenberg qparks 22
obergurgl 08 03 2019 action fs christian riefenberg qparks 46
obergurgl 08 03 2019 action fs christian riefenberg qparks 16
obergurgl 08 03 2019 action sb christian riefenberg qparks 4

Das Funcross Race hatte wieder einmal bewiesen, dass in jedem ein Rennfahrer steckt! Wer nach dem Rennen der etwas anderen Art besonders Lust auf den Flow bekommen hat, kann für den Rest der Saison natürlich so oft er möchte durch den Funcross fahren. Alle aktuellen News zum Funmountain Obergurgl findet ihr auf Facebook und Instagram. Wer sich über andere Funcross informieren möchte, sollte dem flowy Ride auch einen Besuch auf Facebook und Instagram abstatten. Go for the Flow!

More Stuff

Damit der maximale Spaß in unseren Fun-Anlagen garantiert werden kann, lohnt es sich, einen Blick auf unsere FIS-Regeln am Parkeingang von Funslope & Funcross zu werfen. Die Regeln sollen nicht nur zu eurer Sicherheit beitragen, sondern vor allem Spaß garantieren. Zusammen mit Pistenchef Bernhard Schupfer, hat sich Berghase Hopsi die Safety Rules genauer unter die Löffel genommen. Let's goooo:

Wir hören es immer wieder im Profisport: Wellen müssen geschluckt werden, um Bestzeiten zu fahren! Nina zeigt euch, wie man am besten Wellen schluckt.

Die Steilkurve ist eine der vielen Attraktionen in der Funslope und dem Funcross Planai. Besonders Spaß macht sie, wenn sie richtig gefahren wird. Madi zeigt euch wie.

Carven ist auf den breiten Pisten der Planai ein ganz besonderer Genuss. Und auch in Funcross und Funslope ist eine einwandfreie Technik von Vorteil! Nina erklärt euch, worauf es beim Carven ankommt!

Madi und Nina zeigen euch in mehreren Videos, wie ihr möglichst schnell und trotzdem sicher durch den Funcross und die Funslope Planai carven könnt!

Die Saison 2019/20 war viel zu kurz, da besteht gar kein Zweifel. Aber auch wenn dieser Winter abruptes Ende genommen hat: Die durchgeführten Maßnahmen waren berechtigt und nötig, um der Corona Krise entgegenzuwirken. Nun müssen wir alle gemeinsam durch diese schwierige Phase, um danach wieder voller Elan in die neue Saison zu starten!

GO FOR THE FLOW! Das ist der Claim des Funcross und steht für Spaß und Action abseits von herkömmlichen Pisten. Beim Funcross Race kann man das Flow-Gefühl in Steilkurven, auf kleinen Sprüngen und über Schneewellen erleben. Am 19. März findet in Obergurgl das zweite Funcross Race statt – und wie immer steht beim Rennen der anderen Art der Spaß im Vordergrund!

Es ist wieder an der Zeit, in Gurgl für authentische Rennerlebnisse für jeden zu sorgen! Am Donnerstag, den 27.02.2020, findet das Funcross Race am Diamant der Alpen statt. Dort können erfahrene Wintersportler und motivierte Youngster im Funcross Obergurgl der Tagesbestzeit hinterherjagen und sich mit Freunden und gleichgesinnten Racern messen.