Der BISON X – Das Biest im Funcross
29.01.2020

Dieser Bison ist nicht auf der Prärie, sondern im Funcross zuhause. Der BISON X von PRINOTH sorgt auf der Turracher Höhe Tag für Tag dafür, dass der Funcross motivierten Wintersportlern ein authentisches Rennerlebnis liefern kann. Wir haben Pistengerätfahrer Hilton Scott im Funcross Turracher Höhe bei der Arbeit besucht.

„Wenn man nach all den Tagen der Arbeit die Leute dabei beobachtet, wie sie Spaß im Funcross haben. Das gibt einem wirklich ein gutes Gefühl“, erzählt Hilton Scott. Hilton ist nun schon zehn Jahre lang Pistengerätfahrer bei der Shape Academy. Vier Jahre davon hat er auf der Turracher Höhe verbracht und hat dort die verschiedenen Anlagen am Fun Mountain gebaut und instandgehalten. Darunter auch der Funcross Turracher Höhe.

Hier würden wir dir gerne ein Vimeo Video zeigen.

Funcross Turracher Höhe – Eine Strecke voller Flow

Im Funcross Turracher Höhe ist für jeden etwas dabei. Carving-Spezialisten können in lang gezogenen Steilkurven dem Flow-Gefühl hinterherjagen, Wintersportler mit einem Faible für hohe Geschwindigkeiten fühlen sich auf Schneewellen wohl und in den Tunnels bekommt man eine Kostprobe vom Rennfahrer-Tunnelblick. Ganz ohne mit 140 Sachen über eisige Steilhänge zu brettern. Keines dieser Features könnte ohne den BISON X gebaut werden. „Die Herausforderung, all die verschiedenen Aspekte zusammenzuführen, hat mir am besten gefallen“, erzählt Hilton. „Im Funcross ist man mit verschiedenen Streckenteilen und Schneeverhältnissen konfrontiert.“ Mit dem BISON X sind diese Herausforderungen aber kein Problem. Mit Winde, bewegbarer Schaufel und der leistungsstarken Fräse ist die Maschine bestens gewappnet.

Der Tunnel als besondere Challenge

Er ist nicht nur imposant, hinter dem Tunnel im Funcross Turracher Höhe steckt auch jede Menge Arbeit. „Als erstes mussten wir eine ebene Plattform fräsen, auf der der Tunnel letztendlich stehen sollte“, erklärt Hilton. „Der BISON X hat alle Messgeräte, um die Fläche gleichmäßig zu ebnen, außerdem kann die Maschine die Länge der Plattform messen. Das ist eine große Hilfe!“ So weit so gut. Nun wird das Tunnelgerüst aufgebaut, Schnee geschoben und an die Seiten des Tunnels gepresst. „Sobald der Schnee gefroren ist, haben wir die nötige Stabilität, um mit dem Pistengerät auf den Tunnel zu fahren und ihn fertigzustellen.“

Der Funcross Turracher Höhe ist jedenfalls bereit für euch – Tunnel inklusive! Und das haben wir der Shape Academy Crew und dem BISON X von PRINOTH zu verdanken. Also nichts wie los auf die Turracher Höhe und in den Funcross!

More Stuff

Damit der maximale Spaß in unseren Fun-Anlagen garantiert werden kann, lohnt es sich, einen Blick auf unsere FIS-Regeln am Parkeingang von Funslope & Funcross zu werfen. Die Regeln sollen nicht nur zu eurer Sicherheit beitragen, sondern vor allem Spaß garantieren. Zusammen mit Pistenchef Bernhard Schupfer, hat sich Berghase Hopsi die Safety Rules genauer unter die Löffel genommen. Let's goooo:

Wir hören es immer wieder im Profisport: Wellen müssen geschluckt werden, um Bestzeiten zu fahren! Nina zeigt euch, wie man am besten Wellen schluckt.

Die Steilkurve ist eine der vielen Attraktionen in der Funslope und dem Funcross Planai. Besonders Spaß macht sie, wenn sie richtig gefahren wird. Madi zeigt euch wie.

Carven ist auf den breiten Pisten der Planai ein ganz besonderer Genuss. Und auch in Funcross und Funslope ist eine einwandfreie Technik von Vorteil! Nina erklärt euch, worauf es beim Carven ankommt!

Madi und Nina zeigen euch in mehreren Videos, wie ihr möglichst schnell und trotzdem sicher durch den Funcross und die Funslope Planai carven könnt!

Die Saison 2019/20 war viel zu kurz, da besteht gar kein Zweifel. Aber auch wenn dieser Winter abruptes Ende genommen hat: Die durchgeführten Maßnahmen waren berechtigt und nötig, um der Corona Krise entgegenzuwirken. Nun müssen wir alle gemeinsam durch diese schwierige Phase, um danach wieder voller Elan in die neue Saison zu starten!

GO FOR THE FLOW! Das ist der Claim des Funcross und steht für Spaß und Action abseits von herkömmlichen Pisten. Beim Funcross Race kann man das Flow-Gefühl in Steilkurven, auf kleinen Sprüngen und über Schneewellen erleben. Am 19. März findet in Obergurgl das zweite Funcross Race statt – und wie immer steht beim Rennen der anderen Art der Spaß im Vordergrund!

Es ist wieder an der Zeit, in Gurgl für authentische Rennerlebnisse für jeden zu sorgen! Am Donnerstag, den 27.02.2020, findet das Funcross Race am Diamant der Alpen statt. Dort können erfahrene Wintersportler und motivierte Youngster im Funcross Obergurgl der Tagesbestzeit hinterherjagen und sich mit Freunden und gleichgesinnten Racern messen.