Ready to Race? So bereitest du deine Ski auf den Winter vor!
30.11.2021

Wir zählen die Tage. Wir sitzen auf Nägeln. Wir wollen loslegen. Bald können wir wieder im Funcross dem Flowgefühl hinterherjagen. Echte Rennfahrer wintern ihr Equipment natürlich schon vor Saisonstart ein. Und das auf die billigste, aber effektivste Art und Weise. Wir zeigen euch wie.

Grundwachs und Bügeleisen - Es muss nicht teuer sein

Um seinem Ski etwas Gutes zu tun braucht es nicht unbedingt den neuesten Kantenschleifer oder das teuerste Rennwachs. Immerhin wollen wir unsere Winterausstattung nicht auf den Start beim Hahnenkammrennen in Kitzbühel, sondern auf einen flowigen Tag im Funcross vorbereiten. Dafür reicht beispielsweise ein ganz normales Grundwachs, das es schon um rund 10€ zu kaufen gibt. Derselbe Grundsatz gilt auch bei Feilen oder dem Bügeleisen: Wer sich im Präparieren von Skiern üben möchte, muss kein eigenes Skiwachseisen kaufen, sondern kann ein altes, herkömmliches Bügeleisen verwenden. Nur sollte man sich im Klaren sein, dass sobald das Eisen mit dem Wachs in Berührung kommt, man damit keine Hemden mehr bügeln sollte.

Hier würden wir dir gerne ein Vimeo Video zeigen.

Skikanten richtig schleifen

Um die Ski richtig schleifen zu können, müssen erst die Stopper der Skibindung mit einem Gummiband eingeklemmt werden. Sobald der Ski ausreichend am Arbeitstisch befestigt ist, kann auch schon losgelegt werden:

  • Laufflächenkante: Der Ski wird mit Belag nach oben eingespannt, die Feile auf der Kante platziert und in Fahrtrichtung gezogen. Die Laufflächenkante wird im 0,5° Winkel, also sehr flach, abgeschliffen. Um einen solchen Winkel zu bekommen und gleichzeitig den Belag zu schützen kann ein gefaltetes Blatt Papier zwischen Feile und Belag einklemmen. Ein Profi-Tool ist aber um einiges genauer.
  • Seitenkante: Der Ski wird zur Seite gedreht und wieder eingespannt. Diesmal beträgt der Winkel zwischen Kante und Feile zwischen 88° und 90°. Hier kann entweder ein Metallwinkel oder ein eigenes Schleiftool zur Hilfe genommen werden. Nachdem die Seitenkanten in Fahrtrichtung geschliffen wurden, müssen der Skikanten an beiden Enden mit Schleifpapier etwas abgestumpft werden. Zuletzt den Belag noch gründlich abwischen, um ihn von Eisenspänen zu befreien.
bildschirmfoto 2018 11 21 um 11 25 19
bildschirmfoto 2018 11 21 um 11 27 19

Ski wachsen leicht gemacht

Nicht nur im Funcross, sondern auf allen Pisten gilt: Wenn der Ski bremst, ist der Tag am Berg nur halb so schön. Deshalb wachsen passionierte Wintersportler ihre Skier gründlich, bevor diese zum ersten Mal frisch präparierte Pisten berühren:

  • Wachsen: Der Ski wird mit dem Belag nach oben befestigt. Danach einfach über dem Ski dein Block Wachs gegen das heiße Bügeleisen drücken. Für das relativ weiche Grundwachs sollte das Bügeleisen nicht heißer als 120° sein. Idealerweise sollten die Wachstropfen eine Zickzack-Linie formen, um nachher das Einbügeln zu erleichtern. Wer sich nicht mit heißem Wachs herumschlagen will, kann als Alternative auch den Wachsblock mehrmals über den gesamten Belag ziehen. Dabei ist jedoch Muskelkraft gefragt, da man den trockenen Block tüchtig gegen den Ski drücken muss, damit Wachs am Belag haften bleibt.
  • Einbügeln: Sobald genügend Wachs am Belag haftet, kann mit dem Einbügeln begonnen werden. Dafür das heiße Bügeleisen auf den Ski legen und von einem Ende zum anderen ziehen. Dabei darf man das Bügeleisen aber nie zu lange auf einem Fleck stehen lassen, da sich so Blasen auf dem Belag bilden. Nach dem Einbügeln soll der gesamte Belag mit Wachs bedeckt sein.
  • Abziehen: Nachdem das Wachs 10 Minuten getrocknet und eingezogen ist, steht das Abziehen auf dem Programm. Dafür die Klinge auf der Skischaufel positionieren und danach vom Beginn bis zum Ende ziehen. Das wird so lange wiederholt, bis sich kein überflüssiges Wachs mehr löst. Auch die Ski-Kante muss abgezogen werden, dafür ist in einer Ecke der Abziehklinge, die es ab 5€ zu kaufen gibt, eine eigene Einkerbung angebracht.
bildschirmfoto 2018 11 21 um 11 29 35
bildschirmfoto 2018 11 21 um 11 56 46
bildschirmfoto 2018 11 21 um 11 26 17

Du bist nun Ready to Race und perfekt auf die kommende Saison vorbereitet. Und das genau zur rechten Zeit – die ersten Skigebiete öffnen bereits und du willst bestimmt einer der ersten sein, die ihre Spuren in den Schnee ziehen. Wenn du weiterhin nützliche Tips und Tricks zum Wintersport und aktuelle News zum Funcross erhalten willst, ist ein Blick auf unser Instagram Profil oder unsere Facebook Page bestimmt nicht verkehrt. Wir sehen uns im Funcross!

More Stuff

Damit der maximale Spaß in unseren Fun-Anlagen garantiert werden kann, lohnt es sich, einen Blick auf unsere FIS-Regeln am Parkeingang von Funslope & Funcross zu werfen. Die Regeln sollen nicht nur zu eurer Sicherheit beitragen, sondern vor allem Spaß garantieren. Zusammen mit Pistenchef Bernhard Schupfer, hat sich Berghase Hopsi die Safety Rules genauer unter die Löffel genommen. Let's goooo:

Wir hören es immer wieder im Profisport: Wellen müssen geschluckt werden, um Bestzeiten zu fahren! Nina zeigt euch, wie man am besten Wellen schluckt.

Die Steilkurve ist eine der vielen Attraktionen in der Funslope und dem Funcross Planai. Besonders Spaß macht sie, wenn sie richtig gefahren wird. Madi zeigt euch wie.

Carven ist auf den breiten Pisten der Planai ein ganz besonderer Genuss. Und auch in Funcross und Funslope ist eine einwandfreie Technik von Vorteil! Nina erklärt euch, worauf es beim Carven ankommt!

Madi und Nina zeigen euch in mehreren Videos, wie ihr möglichst schnell und trotzdem sicher durch den Funcross und die Funslope Planai carven könnt!

Die Saison 2019/20 war viel zu kurz, da besteht gar kein Zweifel. Aber auch wenn dieser Winter abruptes Ende genommen hat: Die durchgeführten Maßnahmen waren berechtigt und nötig, um der Corona Krise entgegenzuwirken. Nun müssen wir alle gemeinsam durch diese schwierige Phase, um danach wieder voller Elan in die neue Saison zu starten!

GO FOR THE FLOW! Das ist der Claim des Funcross und steht für Spaß und Action abseits von herkömmlichen Pisten. Beim Funcross Race kann man das Flow-Gefühl in Steilkurven, auf kleinen Sprüngen und über Schneewellen erleben. Am 19. März findet in Obergurgl das zweite Funcross Race statt – und wie immer steht beim Rennen der anderen Art der Spaß im Vordergrund!

Es ist wieder an der Zeit, in Gurgl für authentische Rennerlebnisse für jeden zu sorgen! Am Donnerstag, den 27.02.2020, findet das Funcross Race am Diamant der Alpen statt. Dort können erfahrene Wintersportler und motivierte Youngster im Funcross Obergurgl der Tagesbestzeit hinterherjagen und sich mit Freunden und gleichgesinnten Racern messen.