Der Funcross nimmt Fahrt auf!
Wir starten in die Saison 2019/20
20.11.2019

Wenn andere noch wäremeren Zeiten hinterhertrauern, haben wir die warme Jahreszeit schon längst zu Grabe getragen und empfangen Kälte, Frost und Winter wie alte Freunde, die man schon viel zu lange nicht mehr gesehen hat. Wir sind bereit für einen Katapultstart in die Saison 2019/20!

Funcross – Da steckt viel Arbeit dahinter!

Bevor sich motivierte Racer aus den Starthäusern und in einen Funcross stürzen können, muss dieser erst einmal von den Profis der Shape Academy geplant und designt werden. Denn eine Rennstrecke darf sich erst als Funcross bezeichnen, wenn mit der Bauart und dem Streckenverlauf Flow, Action und maximale Sicherheit garantiert sind! Und diese Saison durchlaufen gleich drei neue Funcross-Projekte diese Qualitätskontrolle: Das Skigebiet Warth-Schröcken, das Schilthorn und die Ski- & Freizeit Arena Bergeralm wurden vom Rennfieber gepackt und jagen im Winter 2019/20 gemeinsam mit uns dem Flow hinterher! Mit der Anlage am Schilthorn ist die Marke Funcross nun auch endlich in der Schweiz vertreten! Die neuen Projekte gesellen sich damit zu den altbekannten Funcross in Alta Badia, Annaberg, Canazei, Obergurgl, auf der Turracher Höhe und der Planai.

 web alta badia 02 03 2019 action fs christian riefenberg qparks 43

Vorbereitung ist alles – nicht nur im Funcross!

Aber nicht nur wir haben bis zum Saisonbeginn Hausaufgaben zu erledigen. Auch begnadete Wintersportler müssen Vorbereitungen treffen: Kanten wollen geschärft, Beläge gewachst und abgezogen werden. Wie man so etwas ohne Service, möglichst einfach und vor allem kostengünstig schafft? Wir haben die Antwort! Es ist kein Geheimnis, dass gutes Equipment das Fahrgefühl ungemein verbessert. Denn egal ob Profi im Weltcup oder Hobbysportler im Funcross, für beide gilt: Vorbereitung ist alles!

Ready, Set, GO! – Das Funcross Race!

Es ist das Funcross-Event schlechthin: Das Funcross Race! Beim Funcross Race in Obergurgl im letzten Jahr gingen insgesamt 78 Skifahrer und Snowboarder an den Start, um bei bestem Wetter durch den Funcross zu rasen. Kurzum: Das Rennen der etwas anderen Art war ein voller Erfolg! Für Gurgl war das Grund genug, um diesen Winter gleich zwei Rennen im Funcross Obergurgl zu veranstalten. Das ist aber noch nicht alles! Ein weiteres Rennen wird in der neuen Anlage in Warth-Schröcken über die Bühne gehen. Beim Funcross Race kann sich jeder Skifahrer und Snowboarder am selben Tag für das Rennen anmelden und beliebig oft durch den Funcross fahren. Die schnellsten Zeiten ernten nicht bloß Ruhm und Ehre, sondern gewinnen obendrein noch coole Preise! Mehr Infos zu den Rennen in Gurgl und Warth folgen!

 web obergurgl 08 03 2019 action fs christian riefenberg qparks 71

Deine Action Pics und Follow Videos im Funcross

Achtung an alle Freunde des schnellen Carvingschwungs: Im Anna-Park FunCross wird geblitzt! Das bedeutet für euch: Noch schneller fahren! Denn beim Funcross Speed Snap befindet sich ein Fotograf im Anna-Park FunCross im niederösterreichischen Annaberg und macht professionelle Action Fotos von allen, die durch die Anlage schwingen. Im anschließenden Gewinnspiel gibt es dann noch etwas zu gewinnen! Während in Annaberg fleißig fotografiert wird, können sich Wintersportler im Funcross La Para in Alta Badia filmen lassen! Beim Follow Me - Action Day werden Skifahrer und Snowboarder auf ihrer Fahrt durch den Funcross begleitet und gefilmt. Das Resultat ist ein actionreiches Video und eine unvergessliche Erinnerung an einen Skitag voller Flow!

 web annaberg 02 02 2019 action fs unknown hannes mautner qparks 45

Uns steht ein toller Winter bevor! Wer News zum Funcross beziehen möchte, ist auf der Facebook Page und dem Instagram Account immer gut aufgehoben. Wir sehen uns im Funcross!

More Stuff

Vor dir liegt der leere, perfekt präparierte Funcross. Hinter dir wartet das restliche Starterfeld. So soll das auch bleiben, dafür möchtest du mit deinem Lauf sorgen. Also lehnst du dich über das Start-Gate, atmest noch einmal tief durch und katapultierst dich letztendlich voll motiviert in den Funcross. Willkommen bei der Funcross Race Series 2019/20!

Wenn andere noch wäremeren Zeiten hinterhertrauern, haben wir die warme Jahreszeit schon längst zu Grabe getragen und empfangen Kälte, Frost und Winter wie alte Freunde, die man schon viel zu lange nicht mehr gesehen hat. Wir sind bereit für einen Katapultstart in die Saison 2019/20!

Wir blicken auf einen actionreichen Winter zurück! Sei es nun das Funcross Race, bei dem sich gleichgesinnte Skifahrer und Snowboarder im Funcross Obergurgl messen konnten, der Funcross Speed Snap in Annaberg oder einfach flowy Runs durch eine unserer Anlagen.

Schaut euch dieses Video aus dem Funcross La Para/Biok an und fühlt den Flow!

Credit: Daniel Ausweger & Lorenz Pöham

Der Weltfrauentag wurde im Funcross Obergurgl, der wie alle Anlagen am Funmountain ausschließlich von Frauen präpariert wurde, mit einem Rennen der besonderen Art gefeiert! Beim insgesamt zweiten Funcross Race in Obergurgl konnten begnadete Wintersportler und motivierte Nachwuchsrennfahrer ihr Können unter Beweis stellen und sich mit Freunden, Familie und anderen Racern messen.

Wer wollte nicht schon einmal sein Limit testen und sehen, wie schnell er eigentlich Schifahren oder Snowboarden kann? Das Funcross Race in Obergurgl am 8. März 2019 eignet sich perfekt dafür! Auf Wellen und Steilkurven hat jeder die Möglichkeit, ein authentisches Renngefühl zu erleben und dabei auch noch tolle Preise zu gewinnen! Aber Achtung, ein wichtiger Faktor darf dabei nie aus den Augen gelassen werden: die Freude am Fahren.