Die Funcross Race Series 2019/20
02.12.2019

Vor dir liegt der leere, perfekt präparierte Funcross. Hinter dir wartet das restliche Starterfeld. So soll das auch bleiben, dafür möchtest du mit deinem Lauf sorgen. Also lehnst du dich über das Start-Gate, atmest noch einmal tief durch und katapultierst dich letztendlich voll motiviert in den Funcross. Willkommen bei der Funcross Race Series 2019/20!

Wir schreiben den achten März 2019. Bei wunderschönem Wetter und besten Bedingungen haben sich 78 Hobbyrennfahrer am Start des Funcross Obergurgl zusammengefunden, um sich ein Rennen der etwas anderen Art zu liefern. Heute wissen wir: Das Funcross Race war ein voller Erfolg! Für das Skigebiet Gurgl ist das Grund genug, in dieser Saison gleich zwei Rennen im Funcross Obergurgl zu veranstalten. Und damit noch nicht genug! Denn im Winter 2019/20 wird auch das schneereichste Skigebiet der Alpen vom Rennfieber gepackt. Im brandneuen Funcross Karhorn in Warth-Schröcken können sich passionierte Hobbyracer nun auch auf authentische Rennerlebnisse freuen. Das Rennen am Arlberg ist damit das erste Funcross Race, das nicht in Obergurgl stattfindet. Insgesamt wird es dieses Jahr drei Funcross Races geben:

27.02.2020
Funcross Race Obergurgl
19.03.2020
Funcross Race Obergurgl
28.03.2020
Funcross Race Warth
 web obergurgl 08 03 2019 action fs christian riefenberg qparks 71

Funcross Race – Das Rennen der etwas anderen Art!

Was daran so anders ist? Im Gegenteil zu anderen Rennen ist beim Funcross Race keine Anmeldung im Voraus nötig. Man kann sich sogar noch anmelden, wenn das Rennen bereits im Gange ist und bereits einige Fahrer mehrmals durch den Funcross gefahren sind. Das ist im Übrigen ein weiteres Alleinstellungsmerkmal für das Funcross Race. Bei diesem Rennen muss man nicht mit dem Motto „Alles oder nichts“ durch den Lauf brettern, sondern kann so oft man möchte durch die Strecke carven. Am Ende des Tages wird die beste Zeit in die Wertung aufgenommen. Unser Tipp zum Erfolg: Der schlaue Racer macht sich bei den ersten Fahrten mit dem Kurs vertraut und gibt erst richtig Gas, wenn er oder sie weiß, womit auf der actionreichen Strecke zu rechnen ist.

 web obergurgl 08 03 2019 lifestyle fs sb christian riefenberg qparks 2
 web obergurgl 08 03 2019 lifestyle fs sb christian riefenberg qparks 7
 web obergurgl 08 03 2019 action fs christian riefenberg qparks 35
 web obergurgl 08 03 2019 lifestyle sb christian riefenberg qparks 5

Hier geht niemand mit leeren Händen nach Hause

Beim Funcross Race sind Skifahrer und Snowboarder gern gesehen. Innerhalb der beiden Kategorien werden die Starter nochmals in die Klassen Herren, Damen sowie U14 männlich und U14 weilblich aufgeteilt. Die Top-Platzierungen dürfen sich natürlich über coole Preise freuen! Leer ausgehen wird bei der Siegerehrung am Ende des Tages aber niemand − denn beim Funcross Race ist jeder ein Gewinner!

Seid ihr READY TO RACE? Wenn ihr wissen wollt, wie ihr euer Equipment auf das Funcross Race vorbereitet, seht euch diesen Artikel an. Und sobald das geschafft ist, geht´s direkt auf die Piste! Wir sehen uns im Funcross!

More Stuff

Vor dir liegt der leere, perfekt präparierte Funcross. Hinter dir wartet das restliche Starterfeld. So soll das auch bleiben, dafür möchtest du mit deinem Lauf sorgen. Also lehnst du dich über das Start-Gate, atmest noch einmal tief durch und katapultierst dich letztendlich voll motiviert in den Funcross. Willkommen bei der Funcross Race Series 2019/20!

Wenn andere noch wäremeren Zeiten hinterhertrauern, haben wir die warme Jahreszeit schon längst zu Grabe getragen und empfangen Kälte, Frost und Winter wie alte Freunde, die man schon viel zu lange nicht mehr gesehen hat. Wir sind bereit für einen Katapultstart in die Saison 2019/20!

Wir blicken auf einen actionreichen Winter zurück! Sei es nun das Funcross Race, bei dem sich gleichgesinnte Skifahrer und Snowboarder im Funcross Obergurgl messen konnten, der Funcross Speed Snap in Annaberg oder einfach flowy Runs durch eine unserer Anlagen.

Schaut euch dieses Video aus dem Funcross La Para/Biok an und fühlt den Flow!

Credit: Daniel Ausweger & Lorenz Pöham

Der Weltfrauentag wurde im Funcross Obergurgl, der wie alle Anlagen am Funmountain ausschließlich von Frauen präpariert wurde, mit einem Rennen der besonderen Art gefeiert! Beim insgesamt zweiten Funcross Race in Obergurgl konnten begnadete Wintersportler und motivierte Nachwuchsrennfahrer ihr Können unter Beweis stellen und sich mit Freunden, Familie und anderen Racern messen.

Wer wollte nicht schon einmal sein Limit testen und sehen, wie schnell er eigentlich Schifahren oder Snowboarden kann? Das Funcross Race in Obergurgl am 8. März 2019 eignet sich perfekt dafür! Auf Wellen und Steilkurven hat jeder die Möglichkeit, ein authentisches Renngefühl zu erleben und dabei auch noch tolle Preise zu gewinnen! Aber Achtung, ein wichtiger Faktor darf dabei nie aus den Augen gelassen werden: die Freude am Fahren.